Hologramme: Was dahinter steckt und was ihr dafür benötigt

Habt ihr schon einmal ein Hologramm gesehen? Diese neue Technik, die es uns erlaubt, den dreidimensionalen Raum zu nutzen, um unsere Projektionen zum Leben zu erwecken, ist ganz schön spannend! Wenn auch ihr gerne mehr erfahren möchtet und vielleicht sogar auch die Technik, die dahintersteckt, ein bisschen besser kennenlernen wollt, dann solltet ihr unbedingt mal auf der Internetseite holocircle.com vorbeischauen. Hier findet ihr alles, was ihr in puncto Hologramme und die dazugehörigen Projektoren wissen müsst. Seid ihr bereit? Dann geben wir euch hier auch gerne schon einen kleinen Eindruck.

Was sind Hologramme?

Hologramme sind Projektionen, die in den dreidimensionalen Raum gestrahlt werden und so Schriftzüge, Formen und Figuren zum Leben erwecken. Diese grafischen Darstellungen ziehen immer wieder gerne die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich und werden so immer wieder gerne in Präsentationen und Werbeprojekten verwendet.

Was braucht man, um ein Hologramm darzustellen?

Das Hologramm selbst wird am Computer erstellt. Dafür bedarf es bestimmter Grafikprogramme, die den dreidimensionalen Körper planen und inszenieren. Um ihn danach in den dreidimensionalen Raum zu projizieren und ihn nicht mehr nur auf dem eigenen Computerbildschirm zu sehen, bedarf es einem Hologramm-Projektor. Je nach Größe und Form des geplanten Hologramms unterscheiden sich auch die zur Verfügung stehenden Projektoren in Form und Größe. Die gute Nachricht: Wenn auch ihr ein Hologramm darstellen möchtet, müsst ihr den Projektor nicht gleich selber kaufen. Stattdessen könnt ihr auch Projektoren auf Zeit mieten. Das bietet euch die Chance, zu unterschiedlichen Anlässen mit unterschiedlichen Hologrammen zu spielen und so erst einmal ein bisschen Erfahrung zu sammeln, bevor ihr euch für ein dauerhaftes Modell entscheidet.